Sonja Habermann-Lanz

KINDER-PHYSIOTHERAPIE

Kinderphysiotherapie ist anders!

 

Grundsätzliches:

Das Kind ist Akteur seiner Entwicklung, es organisiert sich selbst.   

Bewegung läßt sich nicht erzwingen, nur begleiten.   

Therapie orientiert sich am Entwicklungsprozess und dem funktionellen Sinn.   

Die Speicherung von Erlerntem ist abhängig von der Eigenmotivation und der Qualität des Erlebten.   

Das Spiel ist die Arbeit des Kindes

Diese Weisheit aus der Pädagogik ist auch eine der Grundlagen in der Kindertherapie.
Körper, Bewegung und Spiel sind dabei zentrale Medien der psychomotorischen Entwicklung.

Die Neugierde des Kindes ist ein wesentliches Element zur Erreichung der Therapieziele.
Das Kind wird auf allen Ebenen eingebunden, im soziokulturellen und familiären Kontext betrachtet und behandelt.

 

„Zwei Dinge sollen Kinder von Ihren Eltern bekommen: Wurzeln + Flügel“

Therapieziel jeder Physiotherapie und Grundgedanke der Bobath Therapie  und der  Psychomotorik ist die Erlangung motorischer Kontrolle (Stabilität und Mobilität) und damit Selbstbewußtsein und Selbständigkeit im Alltag.

Um dieses Ziel zu erreichen müssen viele Systeme des Körpers funktionieren und zusammen arbeiten.  

Gezielte und effektive Therapie basiert auf genauer Befundung und der Auswahl der individuell passenden Maßnahmen.